GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) Rally Kit für die Tenere 700 World Raid
Die Tenere 700 World Raid GYTR-Kits wurden direkt aus Yamahas Rallye Racing-Programm heraus entwickelt und ermöglichen Rennsport-Performance für die breite Masse. Jetzt hat Yamaha in Zusammenarbeit mit dem Yamaha Rallye-Team eine Reihe von GYTR® (Genuine Yamaha Technology Racing) Performance-Teilen entwickelt und drei Tuning-Kits zusammengestellt, um die Tenere World Raid in ein echtes Wettbewerbs-Motorrad mit höherer Motorleistung und einem auf Rallye abgestimmten Fahrwerk zu verwandeln.
Yamahas Philosophie hinter GYTR - Genuine Yamaha Technology Racing - ist es, die von den offiziellen Rennteams geleistete Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu nutzen, um jedem Yamaha Besitzer die bestmöglichen Performance-Produkte zur Verfügung zu stellen.
Alle GYTR-Teile wurden im Einsatz an Yamaha Rennmotorrädern, mit denen die Teams nach Siegen auf höchstem Niveau streben, entwickelt. Nun, nach dem Erfolg des Yamaha Rally Teams, kommt GYTR mit der Einführung einer speziellen Reihe von Performance-Kits für die Tenere World Raid zum ersten Mal in das Adventure-Segment. Diese Teile sind auch separat für die Standard Tenere 700 erhältlich.
Yamaha Motor Europe P&A (Parts & Accessories) und Yamaha Motor Europe R&D (Research & Development) haben in Zusammenarbeit mit dem Tenere World Rally Team und seinen Fahrern Pol Tarres und Alessandro Botturi akribisch an der Entwicklung dieser aufregenden neuen Teilepalette gearbeitet, die aus der Entwicklung eines Zweizylinder-Adventure-Motorrads hervorgegangen ist, das in der Lage ist, mit leichteren 450 cm³-Prototyp-Motorrädern zu konkurrieren und diese zu übertreffen.
Dies zeigte sich kürzlich bei der TransAnatolia-Rally bei der die mit dem kompletten GYTR-Kit ausgestattete Tenere World Raid den ersten und zweiten Platz in der Klasse B2 belegte.
Es sind drei verschiedene Kits lieferbar:
- GYTR Performance Kit
- GYTR Handling Kit
- GYTR Rally Kit
Die GYTR Performance Kits bieten eine um 8,5 % gesteigerte Motorleistung und ein auf echtes Rallye-Potenzial abgestimmtes Fahrwerk. Sie werden in drei verschiedenen Ausführungen angeboten, die miteinander kombiniert die ultimative Tenere World Raid ergeben.
Tenere 700 World Raid GYTR Performance Kit
Das GYTR Performance Kit wurde entwickelt, um das volle Abenteuerpotenzial des 689 cm³ CP2-Motors der Tenere 700 World Raid auszuschöpfen. Es nutzt den serienmäßigen Kabelbaum, fügt aber eine leichte Rennauspuffanlage von Akrapovič hinzu, deren Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind.
Das System wurde zur Optimierung des Abgasflusses entwickelt. Es arbeitet mit dem GYTR Luftfilter-Kit, bestehend aus einem maßgeschneiderten Gehäuse und Filterelement sowie der GYTR ECU, die das Zündungs- und Einspritzungs-Mapping anpasst, um Leistung und Drehmoment zu maximieren. Die GYTR Performance Parts sorgen für eine Leistungssteigerung von bis zu 9 PS.
Neben den Tuningteilen für den Motor enthält das Kit auch eine Rallye-Sitzbank und ein Fußrasten-Kit. Die einteilige GYTR-Rallye-Sitzbank ersetzt die zweiteilige serienmäßige Sitzbank. Die mit dem GYTR-Logo versehene Rallye-Sitzbank ist aus griffigem Material gefertigt und bietet selbst unter schwierigsten Bedingungen maximale Kontrolle. Standardmäßig erhöht die Rallye-Sitzbank die Sitzhöhe um 25 mm, wurde jedoch so konzipiert, dass der Fahrer den Schaumstoff zuschneiden und eine individuelle Form schaffen kann, um seine eigenen ergonomischen Anforderungen zu erfüllen. Die Rallye-Sitzbank arbeitet mit den breiten GYTR Fußrasten zusammen, die ein stark geriffeltes Design für mehr Grip und eine offene Konstruktion, um die Ansammlung von Schlamm unter extremen Bedingungen zu reduzieren, aufweisen.
Die letzte Komponente des Performance Kits ist ein Upgrade des Kupplungsdeckels: der geteilte GYTR Aluminiumdeckel ermöglicht einen einfachen Zugang zum Innenleben der Kupplung für eine schnelle Wartung zwischen den Rallye-Etappen.
Der GYTR Performance Kit wurde für eine einfache Installation entwickelt, so dass der serienmäßige Kabelbaum, die Räder und das ABS-System beibehalten werden können.
Tenere 700 World Raid GYTR Handling Kit
Das GYTR Handling Kit geht noch einen Schritt weiter und konzentriert sich darauf, das Fahrwerk der Tenere 700 World Raid rallyetauglich zu machen. Neue rennspezifische Räder und Federelemente sorgen dafür, dass das Motorrad auch auf unwegsamstem Gelände mit hervorragendem Handling und Stabilität aufwarten kann.
Die rennsporttaugliche, geschlossene KYB Cartridge-Gabel mit einem Durchmesser von 48 mm verfügt über DLC-beschichtete Rohre und hat einen größeren Hub von 270 mm. Ein Mid-Speed-Ventil ermöglicht die Einstellung über einen viel größeren Bereich als bei der Seriengabel. Um den Einbau der verbesserten KYB-Gabel zu ermöglichen, enthält das Kit auch eine GYTR-Gabelbrücke, die aus schwarz eloxiertem 6082er Billet-Aluminium gefertigt ist. Die Gabelbrücke ist mit einem kompakten, aber voll einstellbaren Lenkungsdämpfer von Scotts Performance kombiniert. Der Dämpfer kann in 25 Stufen eingestellt werden und wurde entwickelt, um die Stabilität zu erhöhen und die Ermüdung des Fahrers bei langen Einsätzen in unwegsamem Gelände zu verringern. Der Gabelbrückensatz enthält auch eine Halterung für den serienmäßigen Lenkungsdämpfer. Am Hinterrad ersetzt ein voll einstellbarer Paioli-Stoßdämpfer den serienmäßigen Dämpfer. Der Paioli-Dämpfer verfügt über Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren und so das Feedback für den Fahrers zu verbessern.
Die GYTR Rallye-Räder, die von Haan Wheels unter Verwendung von Excel-Felgen und gefrästen Aluminiumnaben gefertigt werden, sorgen für eine Gewichtsreduzierung. Vorn und hinten kommt eine neue Bremsanlage zum Einsatz. Vorn größere 300 mm-Scheiben von Braking mit Brembo-Bremssätteln, hinten eine 267 mm-Braking-Scheibe unter Verwendung des serienmäßigen Bremssattels. Das Steuergerät des GYTR Handling Kits ermöglicht die Deaktivierung des ABS-Systems und der Wegfahrsperre. Ebenfalls im Kit enthalten sind ein leichter Ketten-/Ritzelsatz mit geänderter Übersetzung und eine neue Kühlerbaugruppe, die aus einem größeren Kühler und einem separaten Ölkühler besteht. Alle für die Installation erforderlichen Schläuche und Halterungen sind enthalten. Zum Kit gehört auch ein schwarz eloxierter GYTR Kühlerschutz.
Das letzte Element des Tenere 700 GYTR Handling Kits ist der hohe GYTR Frontkotflügel für den authentischen „Dakar"-Look und zusätzlichen Schutz vor allem, was auf den Etappen auf dich zukommt.
Tenere 700 World Raid GYTR Rally Kit
Für die ultimative Ausdauer- und Rallye-Performance bietet das GYTR Rallye Kit Kraftstofftanks mit größerem Fassungsvermögen und alles, was erforderlich ist, um Roadbook- und GPS-Instrumente zu montieren, die bei wettbewerbsorientierten Rallyes verwendet werden.
Die neuen Fronttanks links und rechts sind aus schwarz lackiertem Nylon gefertigt und haben ein transparentes „Fenster", das eine schnelle und einfache Sichtkontrolle des Kraftstoffstandes ermöglicht. Die Tanks sind außerdem mit speziellen Renneinfüllstutzen ausgestattet, die ein schnelles Betanken ermöglichen. Zum Kit gehören auch Zusatztanks, die am Fahrzeugheck angebracht werden können, und das Gesamttankvolumen auf gigantische 37,6 Liter erhöhen.
Der GYTR Lenker-Kit enthält einen Schnellgasgriff, Handprotektoren und Halterungen, an denen der Fahrer seine persönliche Navigationsausrüstung befestigen kann. Das Rallye Kit umfasst außerdem einen neuen Satz Blink- und Warnleuchten, ein Scheinwerferturm-Kit mit vier Hochleistungsscheinwerfern und eine neue Polycarbonat-Scheibe, die sowohl den Fahrer als auch die Scheinwerfer schützt.
Das Rallye-Kit enthält eine GYTR-Motorschutzplatte aus Karbon und Kevlar sowie ein umfassendes Aufkleber Kit, um die Transformation zur GYTR Africa Eco Rallye-Replika abzurunden.
Dieser Kit enthält auch einen GYTR Kabelbaum, der den Einbau der Kit-Teile erleichtert. Der Kabelbaum ist leichter als der serienmäßige Kabelbaum und wird benötigt, um das ABS und die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Bringe dein Tenere World Raid-Erlebnis auf die nächste Stufe! Um mehr zu erfahren und GYTR-Teile zu bestellen, wende dich einfach an uns oder durchstöbere unseren Webshop.
GYTR for Tenere 700
Eine Auswahl dieser Teile ist auch separat für alle Tenere 700 Besitzer erhältlich, die ihre Tenere 700 mit spezifischen GYTR Performance Teilen ausstatten möchten. Gerne helfen wir dir weiter, welche Teile für deine Tenere 700 in Frage kommen.
Fenster schließen
GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) Rally Kit für die Tenere 700 World Raid
Die Tenere 700 World Raid GYTR-Kits wurden direkt aus Yamahas Rallye Racing-Programm heraus entwickelt und ermöglichen Rennsport-Performance für die breite Masse. Jetzt hat Yamaha in Zusammenarbeit mit dem Yamaha Rallye-Team eine Reihe von GYTR® (Genuine Yamaha Technology Racing) Performance-Teilen entwickelt und drei Tuning-Kits zusammengestellt, um die Tenere World Raid in ein echtes Wettbewerbs-Motorrad mit höherer Motorleistung und einem auf Rallye abgestimmten Fahrwerk zu verwandeln.
Yamahas Philosophie hinter GYTR - Genuine Yamaha Technology Racing - ist es, die von den offiziellen Rennteams geleistete Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu nutzen, um jedem Yamaha Besitzer die bestmöglichen Performance-Produkte zur Verfügung zu stellen.
Alle GYTR-Teile wurden im Einsatz an Yamaha Rennmotorrädern, mit denen die Teams nach Siegen auf höchstem Niveau streben, entwickelt. Nun, nach dem Erfolg des Yamaha Rally Teams, kommt GYTR mit der Einführung einer speziellen Reihe von Performance-Kits für die Tenere World Raid zum ersten Mal in das Adventure-Segment. Diese Teile sind auch separat für die Standard Tenere 700 erhältlich.
Yamaha Motor Europe P&A (Parts & Accessories) und Yamaha Motor Europe R&D (Research & Development) haben in Zusammenarbeit mit dem Tenere World Rally Team und seinen Fahrern Pol Tarres und Alessandro Botturi akribisch an der Entwicklung dieser aufregenden neuen Teilepalette gearbeitet, die aus der Entwicklung eines Zweizylinder-Adventure-Motorrads hervorgegangen ist, das in der Lage ist, mit leichteren 450 cm³-Prototyp-Motorrädern zu konkurrieren und diese zu übertreffen.
Dies zeigte sich kürzlich bei der TransAnatolia-Rally bei der die mit dem kompletten GYTR-Kit ausgestattete Tenere World Raid den ersten und zweiten Platz in der Klasse B2 belegte.
Es sind drei verschiedene Kits lieferbar:
- GYTR Performance Kit
- GYTR Handling Kit
- GYTR Rally Kit
Die GYTR Performance Kits bieten eine um 8,5 % gesteigerte Motorleistung und ein auf echtes Rallye-Potenzial abgestimmtes Fahrwerk. Sie werden in drei verschiedenen Ausführungen angeboten, die miteinander kombiniert die ultimative Tenere World Raid ergeben.
Tenere 700 World Raid GYTR Performance Kit
Das GYTR Performance Kit wurde entwickelt, um das volle Abenteuerpotenzial des 689 cm³ CP2-Motors der Tenere 700 World Raid auszuschöpfen. Es nutzt den serienmäßigen Kabelbaum, fügt aber eine leichte Rennauspuffanlage von Akrapovič hinzu, deren Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind.
Das System wurde zur Optimierung des Abgasflusses entwickelt. Es arbeitet mit dem GYTR Luftfilter-Kit, bestehend aus einem maßgeschneiderten Gehäuse und Filterelement sowie der GYTR ECU, die das Zündungs- und Einspritzungs-Mapping anpasst, um Leistung und Drehmoment zu maximieren. Die GYTR Performance Parts sorgen für eine Leistungssteigerung von bis zu 9 PS.
Neben den Tuningteilen für den Motor enthält das Kit auch eine Rallye-Sitzbank und ein Fußrasten-Kit. Die einteilige GYTR-Rallye-Sitzbank ersetzt die zweiteilige serienmäßige Sitzbank. Die mit dem GYTR-Logo versehene Rallye-Sitzbank ist aus griffigem Material gefertigt und bietet selbst unter schwierigsten Bedingungen maximale Kontrolle. Standardmäßig erhöht die Rallye-Sitzbank die Sitzhöhe um 25 mm, wurde jedoch so konzipiert, dass der Fahrer den Schaumstoff zuschneiden und eine individuelle Form schaffen kann, um seine eigenen ergonomischen Anforderungen zu erfüllen. Die Rallye-Sitzbank arbeitet mit den breiten GYTR Fußrasten zusammen, die ein stark geriffeltes Design für mehr Grip und eine offene Konstruktion, um die Ansammlung von Schlamm unter extremen Bedingungen zu reduzieren, aufweisen.
Die letzte Komponente des Performance Kits ist ein Upgrade des Kupplungsdeckels: der geteilte GYTR Aluminiumdeckel ermöglicht einen einfachen Zugang zum Innenleben der Kupplung für eine schnelle Wartung zwischen den Rallye-Etappen.
Der GYTR Performance Kit wurde für eine einfache Installation entwickelt, so dass der serienmäßige Kabelbaum, die Räder und das ABS-System beibehalten werden können.
Tenere 700 World Raid GYTR Handling Kit
Das GYTR Handling Kit geht noch einen Schritt weiter und konzentriert sich darauf, das Fahrwerk der Tenere 700 World Raid rallyetauglich zu machen. Neue rennspezifische Räder und Federelemente sorgen dafür, dass das Motorrad auch auf unwegsamstem Gelände mit hervorragendem Handling und Stabilität aufwarten kann.
Die rennsporttaugliche, geschlossene KYB Cartridge-Gabel mit einem Durchmesser von 48 mm verfügt über DLC-beschichtete Rohre und hat einen größeren Hub von 270 mm. Ein Mid-Speed-Ventil ermöglicht die Einstellung über einen viel größeren Bereich als bei der Seriengabel. Um den Einbau der verbesserten KYB-Gabel zu ermöglichen, enthält das Kit auch eine GYTR-Gabelbrücke, die aus schwarz eloxiertem 6082er Billet-Aluminium gefertigt ist. Die Gabelbrücke ist mit einem kompakten, aber voll einstellbaren Lenkungsdämpfer von Scotts Performance kombiniert. Der Dämpfer kann in 25 Stufen eingestellt werden und wurde entwickelt, um die Stabilität zu erhöhen und die Ermüdung des Fahrers bei langen Einsätzen in unwegsamem Gelände zu verringern. Der Gabelbrückensatz enthält auch eine Halterung für den serienmäßigen Lenkungsdämpfer. Am Hinterrad ersetzt ein voll einstellbarer Paioli-Stoßdämpfer den serienmäßigen Dämpfer. Der Paioli-Dämpfer verfügt über Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren und so das Feedback für den Fahrers zu verbessern.
Die GYTR Rallye-Räder, die von Haan Wheels unter Verwendung von Excel-Felgen und gefrästen Aluminiumnaben gefertigt werden, sorgen für eine Gewichtsreduzierung. Vorn und hinten kommt eine neue Bremsanlage zum Einsatz. Vorn größere 300 mm-Scheiben von Braking mit Brembo-Bremssätteln, hinten eine 267 mm-Braking-Scheibe unter Verwendung des serienmäßigen Bremssattels. Das Steuergerät des GYTR Handling Kits ermöglicht die Deaktivierung des ABS-Systems und der Wegfahrsperre. Ebenfalls im Kit enthalten sind ein leichter Ketten-/Ritzelsatz mit geänderter Übersetzung und eine neue Kühlerbaugruppe, die aus einem größeren Kühler und einem separaten Ölkühler besteht. Alle für die Installation erforderlichen Schläuche und Halterungen sind enthalten. Zum Kit gehört auch ein schwarz eloxierter GYTR Kühlerschutz.
Das letzte Element des Tenere 700 GYTR Handling Kits ist der hohe GYTR Frontkotflügel für den authentischen „Dakar"-Look und zusätzlichen Schutz vor allem, was auf den Etappen auf dich zukommt.
Tenere 700 World Raid GYTR Rally Kit
Für die ultimative Ausdauer- und Rallye-Performance bietet das GYTR Rallye Kit Kraftstofftanks mit größerem Fassungsvermögen und alles, was erforderlich ist, um Roadbook- und GPS-Instrumente zu montieren, die bei wettbewerbsorientierten Rallyes verwendet werden.
Die neuen Fronttanks links und rechts sind aus schwarz lackiertem Nylon gefertigt und haben ein transparentes „Fenster", das eine schnelle und einfache Sichtkontrolle des Kraftstoffstandes ermöglicht. Die Tanks sind außerdem mit speziellen Renneinfüllstutzen ausgestattet, die ein schnelles Betanken ermöglichen. Zum Kit gehören auch Zusatztanks, die am Fahrzeugheck angebracht werden können, und das Gesamttankvolumen auf gigantische 37,6 Liter erhöhen.
Der GYTR Lenker-Kit enthält einen Schnellgasgriff, Handprotektoren und Halterungen, an denen der Fahrer seine persönliche Navigationsausrüstung befestigen kann. Das Rallye Kit umfasst außerdem einen neuen Satz Blink- und Warnleuchten, ein Scheinwerferturm-Kit mit vier Hochleistungsscheinwerfern und eine neue Polycarbonat-Scheibe, die sowohl den Fahrer als auch die Scheinwerfer schützt.
Das Rallye-Kit enthält eine GYTR-Motorschutzplatte aus Karbon und Kevlar sowie ein umfassendes Aufkleber Kit, um die Transformation zur GYTR Africa Eco Rallye-Replika abzurunden.
Dieser Kit enthält auch einen GYTR Kabelbaum, der den Einbau der Kit-Teile erleichtert. Der Kabelbaum ist leichter als der serienmäßige Kabelbaum und wird benötigt, um das ABS und die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Bringe dein Tenere World Raid-Erlebnis auf die nächste Stufe! Um mehr zu erfahren und GYTR-Teile zu bestellen, wende dich einfach an uns oder durchstöbere unseren Webshop.
GYTR for Tenere 700
Eine Auswahl dieser Teile ist auch separat für alle Tenere 700 Besitzer erhältlich, die ihre Tenere 700 mit spezifischen GYTR Performance Teilen ausstatten möchten. Gerne helfen wir dir weiter, welche Teile für deine Tenere 700 in Frage kommen.