Ketten Übersetzung bei der Tenere 700
Die Tenere 700 ist leider, wie viele andere Motorräder, ab Werk etwas lang übersetzt. Durch die Änderung der Übersetzung nutzen die Hersteller eine Möglichkeit, die immer strenger werdenden Abgas- und Geräuschvorschriften einzuhalten.
Da sich die Tenere jedoch mit der serienmäßigen Übersetzung etwas träge fährt, bietet sich hier eine Änderung der Sekundärübersetzung wirklich an. Eine Änderung der Zähnezahl bewirkt eine längere oder kürzere Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad. Wird beispielsweise statt des 15er Serienritzels am Getriebeausgang ein Ritzel mit 14 Zähnen verbaut, ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher / die Übersetzung kürzer. Sinnvoll wenn man einen besser Beschleunigung möchte. Wenn die Tenere viel im Gelände bewegt werden soll, ist ein Kürzen der Übersetzung sogar fast ein "Muss".
Eine Umstellung auf ein 17er Ritzel dagegen würde bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verringern - gern eingesetzt zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit oder bei Tourern, um ein niedriges Drehzahlniveau zu bekommen. Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad. Mehr Zähne erhöhen die Motordrehzahl, weniger verringern sie. Beachte bitte, daß bei Verwendung von größeren oder kleineren Ritzen oder Kettenrädern oft auch die Kettenlänge geändert werden muss.
In der Übersicht für die verschiedenen Übersetzungen findest Du sicher auch die Passende für deine Tenere.
Ketten Übersetzung bei der Tenere 700
Die Tenere 700 ist leider, wie viele andere Motorräder, ab Werk etwas lang übersetzt. Durch die Änderung der Übersetzung nutzen die Hersteller eine...
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Ketten Übersetzung bei der Tenere 700
Die Tenere 700 ist leider, wie viele andere Motorräder, ab Werk etwas lang übersetzt. Durch die Änderung der Übersetzung nutzen die Hersteller eine Möglichkeit, die immer strenger werdenden Abgas- und Geräuschvorschriften einzuhalten.
Da sich die Tenere jedoch mit der serienmäßigen Übersetzung etwas träge fährt, bietet sich hier eine Änderung der Sekundärübersetzung wirklich an. Eine Änderung der Zähnezahl bewirkt eine längere oder kürzere Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad. Wird beispielsweise statt des 15er Serienritzels am Getriebeausgang ein Ritzel mit 14 Zähnen verbaut, ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher / die Übersetzung kürzer. Sinnvoll wenn man einen besser Beschleunigung möchte. Wenn die Tenere viel im Gelände bewegt werden soll, ist ein Kürzen der Übersetzung sogar fast ein "Muss".
Eine Umstellung auf ein 17er Ritzel dagegen würde bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verringern - gern eingesetzt zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit oder bei Tourern, um ein niedriges Drehzahlniveau zu bekommen. Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad. Mehr Zähne erhöhen die Motordrehzahl, weniger verringern sie. Beachte bitte, daß bei Verwendung von größeren oder kleineren Ritzen oder Kettenrädern oft auch die Kettenlänge geändert werden muss.
In der Übersicht für die verschiedenen Übersetzungen findest Du sicher auch die Passende für deine Tenere.